Der Kulturverein z.B.

also ein wenig angeben müssen wir hier schon. Immerhin ist es der erste Preis, den wir nach fast 30 Jahren bekommen haben. Unser Vorsitzender, Walter Dieterle, nahm in Berlin den Preis entgegen und ist auf den Fotos auch irgendwo zu erkennen 😉

Und so lautete die Laudatio:

…Der Name APPLAUS steht für die „Auszeichnung der ProgrammPLAnung Unabhängiger Spielstätten“. Mit Preisgeldern von rund 1,8 Millionen Euro – aus dem Haushalt der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) – ist der APPLAUS einer der höchstdotierten Bundeskulturpreise. In diesem Jahr wird er bereits zum siebten Mal vergeben und erreichte eine Rekordbeteiligung von 378 Bewerbungen. Mit dem Programmpreis ehrt Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters Konzertprogramme unabhängiger Musikclubs sowie Veranstaltungsreihen aus allen Genres der Popularmusik, wie Rock, Hip-Hop, elektronische und experimentelle Musik oder Jazz und improvisierte Musik. Kleine bis mittlere Clubs und Veranstaltungen mit trendsetzenden Livemusikprogrammen sollen finanziell gestärkt und ermutigt werden, ihre hochwertige Arbeit zu erhalten und weiterzuentwickeln. Dazu will der Preis öffentliche Aufmerksamkeit für die strukturellen Herausforderungen der Musikclubs schaffen….

Seit über 25 Jahren verwöhnt der Kulturverein Besucher und Vereinsmitglieder mit einem kulturellen Angebot, das neben Rock, Folk und Jazz auch Kabarett, Theater, Varieté und Klassik beinhaltet.

Der Kulturverein mit seinen annähernd 400 Mitgliedern hat sich im Laufe der Jahre zu einer wahren Institution entwickelt.

Neben lokalen Musikern und Kulturschaffenden geben sich auch viele internationale Stars wie Wishbone Ash oder Focus die Ehre. Grachmusikoff beehrte bis zu letzt den Hirsch annähernd seit Anbeginn und war jedesmal einzigartig und der Renner.

Mit verantwortlich für die Beliebtheit ist sicher auch die viel zitierte “Wohnzimmeratmosphäre” des Vereinslokals Hirsch. Im Hirsch kann man Musik und Bands hautnah in gemütlicher Atmosphäre genießen. Neben dem abwechslungsreichen Programm ist das sicher ein Punkt, der die Besucher immer gerne wiederkommen lässt. Man fühlt sich einfach wohl.

Mitglieder

Der Kulturverein z.B. Glems wäre nichts ohne seine zahlreichen Mitglieder und Helfer. Unermüdlich machen sie den Verein zu dem, was er ist.

Aktueller Vorstand:

1. Vorsitzender: Walter Dieterle
Stellvertretender Vorsitzender:Klaus Kilian
Kassierer: Peter Schur
Beisitzer: Brigitte Bily, Sigrun Schnizer, Achim Nietzschmann

Newsletter

Wenn Ihr wollt koennt Ihr euch gerne einen Newsletter von uns zukommen lassen. Einfach eine Email an newsletter(at)zbglems.de schicken und fertig!